PA270009.jpg

Über JewelConscious

Die Geschichte von JewelConscious

DSC_6921-1.jpg

Geboren und aufgewachsen in Long Beach, NY, habe ich bescheiden angefangen. Meine Eltern wanderten mit Hoffnungen und Träumen von einem besseren Leben aus Griechenland ein. 

Ich begann schon in jungen Jahren zu arbeiten und wurde unter die Fittiche von
Barry Weber , einem der Experten der PBS Antiques Road Show für antiken Schmuck, gebracht. Er hat mich und meinen Lebenslauf beeinflusst. Ich dachte immer, ich würde Zahnarzt werden (übrigens verwenden sie die gleichen Werkzeuge wie ein Juwelier), aber hier bin ich, 30 Jahre später, immer noch im Schmuckgeschäft. 

Mein Mann und ich schlossen 1997 meinen Abschluss in Kunstgeschichte am Queens College ab und beschlossen, 1998 nach San Francisco zu ziehen. Ich dachte, ich würde mich auf die Kunst konzentrieren, aber schließlich arbeitete ich in einem maßgeschneiderten Juweliergeschäft für Mutter und Kind in der Union St. namens
David Clay Jewellers , der ein weiterer außergewöhnlicher Einfluss auf mein Leben war. 

Obwohl ich es liebte, die Meilensteine und Feiern im Leben meiner Kunden wie Hochzeiten, Babys und Jubiläen zu teilen, hatte ich ständig das Gefühl, meine Moral zu gefährden. Eine der Herausforderungen, mit denen ich zu kämpfen hatte, waren die ethischen Probleme in der Schmuckindustrie, die "Blutdiamanten", schmutziges Gold, die Konflikte in Burma und so weiter verkaufen. Ich habe ständig recherchiert, wie ich mich und meine Kunden weiterbilden und Diamantenquellen finden kann, die ethisch und nachhaltig sind. Damals wurden die kanadischen Minen entdeckt und das konnten wir unseren Kunden als Option anbieten.
 

Nachdem ich David Clay Jewelers verlassen hatte, war ich Einkäufer von
Shreve & Co. , dem ältesten Juweliergeschäft in San Francisco. Das Internet setzte sich zu dieser Zeit für Recherchen und Einkäufe durch. An diesem Punkt beschloss ich, Unternehmen zu beraten und zu kaufen, von denen zwei Lang Antiques & Gumps in San Francisco waren. Zur gleichen Zeit traf er sich auch mit den Besitzern eines kleinen Start-up-Unternehmens namens Brilliant Earth.

Ich bin ein bisschen auf der OCD-Seite und ich bin akribisch, wenn ich die Stücke, die ich kaufe und verkaufe, katalogisiere und bewerte. Ich trage die Stücke gerne, wenn sie fertig sind, damit ich Probleme beheben kann, z. B. wenn der Ohrring nicht bequem sitzt oder in die richtige Richtung zeigt. Daher haben viele meiner Ohrringe eine rechte und eine linke Seite. Ich verwende hauptsächlich recycelte und alte Materialien, um den Schmuck, den ich verkaufe, herzustellen, und wenn ich dies nicht tue, wird er immer mit ethischen Beschaffungs- und Fair-Trade-Praktiken bezogen.

Heute, über 30 Jahre später, liebe ich, was ich tue und bin viel glücklicher mit mir, dass ich diesen Schritt in meiner Karriere gemacht habe.
 

Ich kenne die Feinheiten der Schmuckherstellung und entwerfe seit vielen Jahren individuellen Schmuck. Ich mache Drahtwickelarbeiten und lustige Bastelarbeiten auf eigene Faust, aber ein Großteil meiner Restaurierungen und Reparaturen wird von verschiedenen Meisterbank-Juweliern durchgeführt, die sich auf Techniken wie Emaillieren, Ziselieren und Handfertigung spezialisiert haben. Die meisten Stücke werden mit Laserarbeit repariert, da es schwierig ist, andere Bereiche der antiken Stücke und Edelsteine zu beschädigen.
 

Wenn ich nicht gerade mit Schmuck arbeite, arbeite ich ständig mit meinen Händen.
  Sie werden mich beim Stricken oder Häkeln finden, Stoffe nähen, die ich wiederverwende oder recyceln, Gartenarbeit, Freiwilligenarbeit bei High Hopes Therapeutic Riding  oder Zeit mit meiner Familie und meinen Tieren verbringen. Ich verwende und recycele alles und alles, was ich kann, wieder. 

Danke fürs Zuhören meiner Geschichte und ich hoffe euch gefällt was ihr seht!!!

Herzlich,  

Dimitria Koumarnetos

©2019 by JewelConscious. Proudly created with Wix.com

The Story of JewelConscious

Born and raised in Long Beach, NY, I started from a humble beginning. My parents immigrated from Greece with hopes and dreams of a better life. 

I started working at a young age and was taken under the wing of Barry Weber, one of the PBS Antiques Road Show experts for antique jewelry. He influenced me and the course of my life. I always thought I would be a dentist (they use the same tools as a jeweler by the way) but here I am, 30 years later, still in the jewelry business. 

Graduating from Queens College with an Art History major in 1997, my husband and I decided to move to San Francisco in 1998. I thought I would focus on art but ended up working at a custom mom and pop jewelry store on Union St. called David Clay Jewelers, who was another extraordinary influence in my life. 

Although I loved sharing the milestones and celebrations in my customers lives such as their weddings, babies and anniversaries, I constantly felt like I was compromising my morals. One of the challenges I struggled to overcome was the ethical issues in the jewelry industry selling "blood" diamonds, dirty gold, the conflicts in Burma and so on. I was constantly researching how to educate myself and my customers and find diamond sources that were ethical and sustainable. That was when the Canadian mines were discovered and we were able to offer that as an option to our customers. 

After leaving David Clay Jewelers, I went on to be the buyer of Shreve & Co. , the oldest jewelry store in San Francisco. The internet was becoming prevalent at this time for research and shopping. I decided at that point that I was going to consult and buy for businesses two of which were Lang Antiques & Gumps of San Francisco. At the same time, also met with the owners of a small start up company called Brilliant Earth.

I am a bit on the OCD side and I am meticulous when I catalogue and grade the pieces I buy and sell. I like to wear the pieces when they are done so I can trouble shoot any issues, like if the earring does not sit comfortably or face in the appropriate direction, hence many of my earrings have a right and a left side. I predominantly use recycled and old materials to manufacture in the jewelry I sell an when I do not, it is always sourced using Ethical Sourcing and Fair Trade Practices.

Now, over 30 years later, I love what I do and am much happier with myself for making this move in my career. 

I know the intricacies of making jewelry and have designed custom jewelry for many years. I do wire wrapping and fun crafts on my own but much of my restoration and repairs are done by various master bench jewelers that specialize in techniques such as enameling, hand chasing and hand fabrication. Most pieces are repaired using laser work because of the difficulty in damaging other areas of the antique pieces and gemstones. 

When I'm not working with jewelry I am re-working and up-cycling clothes. You will find me knitting, crocheting, volunteering at High Hopes Therapeutic Riding or spending time with my family. I re-use and re-cycle everything and anything I possibly can. 

Thanks for listening to my story and I hope you like what you see!!!

Warmly, 

Dimitria Koumarnetos